
MHP wird Partner im QuantumBW-Netzwerk
08.08.2025, Pressemitteilung von MHP
MHP wird Partner im QuantumBW-Netzwerk
Innovationsökosystem QuantumBW
Das geteilte Know-how wollen beide Partner nutzen, um künftig noch treffsicherer nach neuen Einsatzgebieten und Anwendungsmöglichkeiten für Quantencomputer zu suchen. QuantumBW plant, sein bisheriges Netzwerk weiter zu einem umfassenden Quanten-Innovationsökosystem in Baden-Württemberg auszubauen.
„Mit MHP begrüßen wir einen wertvollen Partner in unserem Netzwerk, der mit seinem tiefen Verständnis von Unternehmen und ihren Strukturen das Bewusstsein dafür schaffen kann, welche Chancen und Veränderungen eine Quantenzukunft mit sich bringt“, betont Alexander Heinrich, Leiter der Geschäftsstelle QuantumBW. „Gemeinsam können wir Unternehmen dabei unterstützen, anhand von Use Cases schon heute zu verstehen, wie die Industrie in Zukunft von Quantentechnologien profitieren kann – um morgen als Vorreiter ganz vorne mit dabei zu sein. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit MHP als Teil des QuantumBW-Netzwerks einen Beitrag zu einer souveränen europäischen Zukunft der Quantentechnologien zu leisten.“
Julian Seyfarth, Portfolio Manager und Associate bei MHP: „Unser Ziel ist es, den Transfer von Quantenforschung in der industriellen Praxis konsequent voranzutreiben. Im Fokus stehen konkrete Anwendungsprobleme und keine abstrakten Potenziale. Wir wollen dazu beitragen, dass Quantentechnologien dort Wirkung entfalten, wo sie echten Mehrwert schaffen. Zugleich sehen wir es als unsere Verantwortung, frühzeitig auf sicherheitskritische Risiken durch Quantencomputing hinzuweisen, etwa das Brechen klassischer Verschlüsselung, und Unternehmen bei der Einführung quantenresilienter Lösungen wie Post-Quantum-Kryptografie zu unterstützen.“
Einsatz von Quantencomputern
Quantencomputer nutzen Prinzipien der Quantenphysik, um bestimmte Rechenprobleme auf völlig neue Weise zu lösen – anders als klassische Rechner. Während herkömmliche Computer mit Bits arbeiten, die entweder den Zustand 0 oder 1 annehmen, verarbeiten Quantencomputer Informationen mithilfe von Qubits, die dank des quantenmechanischen Effekts der Superposition beide Zustände gleichzeitig abbilden können. Das eröffnet neue Rechenwege für besonders komplexe Aufgaben – etwa bei der Optimierung von Lieferketten oder der simulationsgestützten Entwicklung neuer Materialien.
Gleichzeitig bringt die neue Rechenleistung erhebliche sicherheitstechnische Risiken mit sich: Quantencomputer werden die heute weitverbreiteten asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren wie RSA oder ECC in wenigen Jahren brechen können. Schon jetzt besteht Handlungsbedarf, da abgefangene Daten nachträglich entschlüsselt werden könnten („Store Now, Decrypt Later“). Besonders sicherheitskritische Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Verteidigung oder Finanzwesen sollten frühzeitig Handlungsoptionen prüfen. MHP steht Unternehmen hierbei als verlässlicher Ansprechpartner zur Seite – mit strategischer Orientierung zu den Chancen und Risiken dieser Technologie.
Über MHP
Als Technologie- und Businesspartner digitalisiert MHP seit 1996 die Prozesse und Produkte seiner weltweit rund 300 Kunden in den Bereichen Mobility und Manufacturing und begleitet sie bei ihren IT-Transformationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Für die Management- und IT-Beratung steht fest: Die Digitalisierung ist einer der größten Hebel auf dem Weg zu einem besseren Morgen. Daher berät das Unternehmen der Porsche AG sowohl operativ als auch strategisch in Themenfeldern wie beispielsweise Customer Experience und Workforce Transformation, Supply Chain und Cloud Solutions, Platforms & Ecosystems, Big Data und KI sowie Industrie 4.0 und Intelligent Products. Die Unternehmensberatung agiert international, mit Hauptsitz in Deutschland und Tochtergesellschaften in den USA, Mexiko, Großbritannien, Rumänien, Indien und China. Rund 4.700 MHPlerinnen und MHPler vereint der Anspruch nach Exzellenz und nachhaltigem Erfolg. Dieser Anspruch treibt MHP weiter an – heute und in Zukunft.