03.06.2025, Hochschule Heilbronn

Quanten­computing Ringvor­lesung: Cyber Security

Mit dem Aufkom­men leistungs­fähiger Quanten­com­puter könnten die derzeit­i­gen kryptografis­chen Protokolle, die weitge­hend auf der Schwierigkeit von Proble­men wie der ganzzahli­gen Faktorisierung und diskreten Logarith­men beruhen überflüs­sig werden. Dies macht die Entwick­lung von quanten­re­sisten­ten kryptographis­chen Metho­den erforderlich!

Ander­er­seits könnte Quanten­computing hochsichere Kommu­nika­tion ermöglichen. Dr. Chris­t­ian Schunk (Fraunhofer IAO) wird in seinem Vortrag abwägen, ob Quanten­computing Chance oder Risiko für unsere hyper­ver­net­zte Welt darstellt.

Quanten­computing Ringvor­lesung “What if…?“
Vorlesungsreihe im Sommerse­mes­ter zu den trans­for­ma­tiven Möglichkeiten von Quantencomputing
Diese Vorlesungsreihe beleuchtet, wie sich Teilge­bi­ete der Infor­matik trans­formieren und anpassen müssen, um zukun­fts­fähig zu bleiben. Einzelne Beiträge werfen einen Blick auf angren­zende Diszi­plinen und erkun­den die Möglichkeiten, die Quanten­computing beispiel­sweise in der Medizin oder den Materi­al­wis­senschaften bieten könnte.

Datum:
03. Juni 2025


Agenda:
Start: 16 Uhr Ende: 17 Uhr

Ort:
Hochschule Heilbronn | Hörsaal T021 | Bildungscampus


Vortragssprache:
Englisch


Zielgruppe:
Die Ringvor­lesung richtet sich an Studierende, Forschende, Fachleute aus der Indus­trie und alle Inter­essierten, die mehr über die aufre­gen­den Möglichkeiten des Quanten­com­put­ings erfahren möchten. Vorken­nt­nisse in Quanten­mechanik oder Infor­matik sind hilfre­ich, aber nicht zwingend erforder­lich. Die einzel­nen Termine können unabhängig voneinan­der besucht werden. 


Teilnahme:
Anmelden